Beratungskompetenz und aktuelle Marktkenntnisse zahlen sich ausErfolgsgeschichten

Individuelle und maßgeschneiderte Immobilienlösungen sind unsere Leidenschaft. Sichern Sie sich das langjährige Know-how von Lechler Immobilien in der Projektentwicklung und innovative Ideen für moderne, ansprechende Architektur bereits in der Planungsphase. Wir sprechen täglich mit Interessenten – und wissen daher genau, wie Menschen heute wohnen möchten. Ob Standortanalyse, Grundrissgestaltung oder Vermarktung, wir können Bauträger und Privateigentümer wirkungsvoll unterstützen. Einige Beispiele veranschaulichen, wie vielfältig unser Leistungsspektrum ist.

Neubau

Am Kräherwald, Stuttgart

Neubebauung des Grundstücks einer Erbengemeinschaft

Eine Erbengemeinschaft möchte ein voll vermietetes Fünf-Familienhaus zum höchst möglichen Preis verkaufen. Die Problematik besteht in der recht schlechten Bausubstanz des Gebäudes mit erheblichem Renovierungsstau. Eine Sanierung des Gebäudes ergibt keine wesentliche Verbesserung der Rendite. Die Bewertungen für das Bestandsobjekt liegen bei den Stuttgarter Maklerkollegen zwischen 900.000 und 1.050.000 Euro.

Bei der ersten Begehung fällt uns, als Firma Lechler Immobilien, das große Grundstück im Verhältnis zum Gebäude auf. Nach der Begehung besorgen wir deshalb den für das Grundstück gültigen Bebauungsplan. Dieser weist eine wesentlich größere Bebauungsmöglichkeit auf, als der Bestand hergibt. Wir untersuchen auch das Nachbargrundstück. Unsere Idee ist, auf dem Nachbargrundstück gegebenenfalls eine Flächenbaulast einzutragen zu können, um auf dem zu verkaufenden Grundstück die maximale Bebauungsmöglichkeit des großen Baufensters auszunutzen. Diese Idee ermöglicht die Vermittlung des Grundstücks an einen Bauträger für 1.350.000 Euro und somit einen über 30 % höheren Mehrerlös für die Erbengemeinschaft. So kann auf dem Grundstück ein Sechs- bis Sieben-Familienhaus entstehen.

Die ganze Geschichte finden Sie hier
Neubau

Am Zuckerberg, Ludwigsburg

Eine Entwicklung der Projektbau Süd GmbH

Das an einem Nordhang direkt an einer Hauptstraße gelegene Grundstück war lange Zeit am Markt, unbeachtet von den Projektentwicklern vor Ort. Diese sahen keine Möglichkeit, eine attraktive Bebauung in dieser Lage darzustellen. Der ursprüngliche Plan, auf dem Grundstück Reihenhäuser und später eine Wohnbebauung zu entwickeln, wurde aufgegeben. Lechler Immobilien nahm sich des Projekts an und erarbeitete zusammen mit einem namhaften Stuttgarter Architekten eine komplette Neuentwicklung inklusive attraktiver Architektur. Das neu entstandene Ensemble konnte innerhalb von 12 Monaten erfolgreich zu Preisen vermarktet werden, die örtliche Bauträger nicht für möglich gehalten hätten. Dieses Projekt sorgte für die Bekanntheit von Lechler Immobilien über Stuttgart hinaus nun auch im Kreis Ludwigsburg.

Neubau

Seestraße, Stuttgart-QUANT

Eine Entwicklung der Nobilium Residential (LBBW Immobilien GmbH)

Diese Aufgabe am ehemaligen Standort des Max-Planck-Institutes war in doppelter Hinsicht eine schöne Herausforderung für Lechler Immobilien. Das Projekt wurde von der LBBW Immobilien GmbH entwickelt und hatte zunächst nur mäßigen Erfolg am Markt. Nachdem im Anschluss eine ganze Reihe von Maklerhäusern am Vertrieb beteiligt war, erhielt Lechler Immobilien den alleinigen Auftrag zur Vermarktung der Wohnungen. Vorausgegangen waren mehrere ausführliche Besichtigungen und die separate Bewertung jeder einzelnen Wohnung durch Lechler Immobilien. Auf dieser Basis wurde dann ein individuelles Vermarktungskonzept erstellt. Dadurch ist es gelungen, sämtliche Wohnungen in einer sehr kurzen Vermarktungszeit von nur 6 Monaten zu platzieren. 

Neubau

Heidehofstraße, Stuttgart-Gänsheide

Eine Kooperation mit Hochtief

In dieses anspruchsvolle Projekt von Hochtief war Lechler Immobilien vom ersten Tag an eng eingebunden. Zu den komplexen Vorarbeiten gehörte die ausführliche Marktanalyse als Vorbereitung für die optimale Preisfestlegung jeder einzelnen Wohnung. Daneben haben wir an der Konzeption und Grundrissgestaltung aus Vertriebssicht mitgearbeitet. Trotz einiger lagespezifischer Besonderheiten, die einen erhöhten Beratungsaufwand erforderten, ist es gelungen, die kompletten Wohneinheiten in nur 9 Monaten erfolgreich zu vermarkten.

Bestand

Hohe Straße, Stuttgart

Ein Sanierungsprojekt mit Günter Philipp Wohnbau

Aus Altem etwas Neues entstehen zu lassen, ist eine unserer Leidenschaften. Ein Beispiel für eine gelungene Sanierung und Nutzungsänderung ist dieses außergewöhnliche Objekt in der Innenstadt von Stuttgart. Das vorhandene Bürogebäude aus den Achtzigerjahren wurde komplett entkernt und als Wohngebäude neu ausgebaut. Dabei wurde auch das architektonische Konzept vollkommen umgestaltet und grundlegend modernisiert. Lechler Immobilien arbeitete hierbei maßgeblich an dem Konzept von der Architektur über die Kernsanierung bis zum kompletten Marketing mit. Innerhalb kurzer Zeit konnten alle 11 Wohnungen verkauft werden.

Bestand

Schmellbachstraße, Stuttgart

Kooperation mit einem privaten Verkäufer

Vom Problemkind zum Erfolgsobjekt: Das zum Verkauf stehende 3-Familien-Haus mit einer kleinen Büroetage war im angebotenen Zustand nur schwer vermittelbar. Lechler Immobilien entwickelte auf Basis des Bestandsgebäudes ein neues Konzept als 4-Familien-Haus, gestaltete sämtliche Grundrisse neu, erstellte darauf aufbauend Visualisierungen und ein Sanierungsangebot zum Festpreis. In die Vermarktung ging somit ein Bestandsgebäude inklusive eines schlüsselfertigen Sanierungskonzepts. Das Projekt konnte letzten Endes en bloc an einen privaten Investor verkauft werden. Lechler Immobilien sorgte im Anschluss für die erfolgreiche Vermietung der Wohnungen.

Neubau & Bestand

König-Karl-Straße, Stuttgart-Bad Cannstatt

Denkmalsanierung und Neubau mit der Waldbaur GmbH

Im Herzen von Bad Cannstatt entstand eine Kombination aus Neubebauung und Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes auf hohem Niveau. Auf dem Bestandsgrundstück wurden dabei 3 Neubauhäuser für junge Familien entwickelt und so wertvoller Wohnraum geschaffen. Das Bestandsgebäude wurde in seiner historischen Substanz erhalten und nach neuesten Standards kernsaniert. Dieses herausfordernde Projekt begleitete Lechler Immobilien ebenfalls von der ersten Planung über die denkmalrechtliche Abwicklung bis zur Platzierung des fertig- gestellten Gesamtobjektes an einen Investor. Im Anschluss wurden die einzelnen Wohnungen von Lechler Immobilien in kürzester Zeit vermarktet.