WIR BERATEN UND
BEGLEITEN
MENSCHEN ZUR
TRAUMIMMOBILIE

Faszination Immobilien

Herr Lechler, Sie sind seit über 25 Jahren im Bereich Immobilien tätig – was macht die Faszination dieser Branche für Sie aus?

 

Für mich liegt die besondere Faszination darin, architektonisch reizvolle und zeitgemäße Projekte zu entwickeln, die Bauträger und Kunden begeistern. Ein Grundstück mit oder ohne Bestandsbebauung zu entdecken und zu überlegen, was auf dieser Fläche in dieser Lage möglich ist, ist immer der Beginn einer spannenden Tätigkeit. Ideen dann gemeinsam mit Architekten zu durchdenken und in ein reales Projekt umzusetzen, fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

 

Genauso interessant und abwechslungsreich sind die Kontakte mit den Menschen, die unsere Objekte erwerben, Familien, Paare und Einzelpersonen mit ihren individuellen Lebenssituationen, Wünschen und Vorstellungen. In unserer Branche wissen wir morgens selten, welche Begegnungen der Tag bringt. Wir beraten und begleiten Menschen, sehen Ideen und Visionen entstehen – bei uns gibt es keine Routine.

 

Im Rahmen des klassischen Maklergeschäfts steht bei etlichen Käufern auch ein Verkauf aufgrund veränderter Lebensumstände an. Den Kunden ganzheitlich zu beraten, ist eine reizvolle Aufgabe, auch weil wir dabei gewissermaßen hinter die Kulissen blicken und erfahren, wie die Besitzer oder Mieter leben und wohnen.

 

Partner für Bauträger

Als Spezialist für die Entwicklung und Vermarktung wohnwirtschaftlicher Neubauvorhaben arbeiten Sie eng mit Bauträgern zusammen. Wie profitieren Bauträger von einer Partnerschaft mit Lechler Immobilien?

 

Unser Motto ist es, Bauträgern einen echten Mehrwert zu bieten. Mittlerweile haben wir über 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Entwicklung, Marketing und Verkauf. Ich selbst war vor meiner Selbständigkeit 12 Jahre bei großen Bauträgern tätig. Wir kennen die Branche daher genau, wissen, wo der Schuh drückt, welche Probleme es gibt und wie man sie lösen kann. Unser Unternehmen nimmt Bauträgern alles ab, damit diese sich auf ihr Kerngeschäft, das Bauen, konzentrieren können.

 

Für Bauträger ist unser direkter Kontakt zum Markt von großem Wert. Denn ein Bauträger sitzt in der Regel nicht jeden Tag mit mehreren Kaufinteressenten an einem Tisch. Wir schon. Deshalb können wir eine hochqualifizierte Beratungsleistung bieten. Wenn es z. B. um die Preisgestaltung geht, wird dieser Aspekt immer wichtiger. Heute müssen Bauträger enorm hohe Preise für Grundstücke bezahlen, verdienen aber erst mittelfristig. Viele Bauträger wenden sich darum schon vor dem Kauf eines Grundstücks an uns und bitten um unsere Einschätzung.

 

Hinzu kommt, dass wir intensiv mit renommierten Architekten zusammenarbeiten und wissen, welche Fehler schon in der Planungsphase möglich sind. Dank unserer Planungserfahrung und dem täglichen Kontakt zu zahlreichen Kaufinteressenten fallen uns auch vermeintlich kleine Unstimmigkeiten, die sich beim Verkauf gravierend auswirken können, sofort auf.

 

Auch was Stil und Ausstattung anbelangt, kennen wir den Markt. Was vor zehn Jahren in Stuttgart gebaut wurde, ist im exklusiven Bereich bereits veraltet und wird rasch zum Ladenhüter. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Bauträger und Kunde, von unseren täglichen Erfahrungswerten profitieren beide Seiten enorm.

 

Stuttgarter Wohnungsmarkt

Zurzeit investieren viele Menschen bevorzugt in Immobilien. Wie schätzen Sie als Insider den derzeitigen Wohnungsmarkt in und um Stuttgart ein? Wie wird sich der Immobilienmarkt Ihrer Ansicht nach mittel- und langfristig entwickeln?

 

Durch die Finanz- und Bankenkrise gab es auch im Immobilienbereich zunächst eine Art Schockstarre. Niemand konnte einschätzen, wohin die Reise geht. Auch angesichts der Tatsache, dass sich die Menschen vor noch nicht langer Zeit Sorgen um ihre Spareinlagen machen mussten. Doch schnell hat sich vieles pro Immobilie entwickelt. Der Wunsch nach Sicherheit ist sehr groß, daher bietet sich Wohneigentum als sichere Wertanlage an. Zudem gab es für Immobilienbesitzer bei den Mieten eine gute Entwicklung. Die Zinsen haben sich stark nach unten entwickelt und befinden sich derzeit auf einem historischen Tief. Ein Investment in Immobilien ist hoch attraktiv, ein Grund dafür, warum die Nachfrage stark gestiegen ist und daher natürlich auch die Preise vor allem in den Ballungszentren.

 

Dabei handelt es sich nicht um eine "Immobilienblase". Wir hatten einfach Nachholbedarf, weil die Preissteigerungen in Stuttgart bisher sehr moderat waren. Parallel stiegen die Mieten mit – und das heißt: keine Blase, sondern ein sehr hohes Niveau in der Stadt. Auf diesem Niveau bleiben wir auch. Wer jetzt eine Immobilie kauft, steigt hoch ein, aber ihm droht kein Wertverlust. Sofern man sich für die richtige Lage entscheidet. Hier in Degerloch etwa sind die Preise noch nie gefallen. Der Trend in die Stadt ist ungebrochen, und Stuttgart hat aktuell mehr Zu- als Abwanderung. Urbanes Wohnen wird immer attraktiver. Man möchte nicht mehr so viel Zeit im Auto verbringen, die Infrastruktur ist viel wichtiger, auch die Versorgung für ältere Menschen, etwa dass Ärzte gut zu erreichen sind. Heute möchten Menschen in der Stadt wohnen.

 

Aktuelle Herausforderungen

Welche Herausforderungen ergeben sich durch diese Marktsituation für Objektanbieter, Kaufinteressenten und professionelle Dienstleister wie Ihr Unternehmen?

 

Die Nachfrage nach Wohneigentum in Stuttgart ist derzeit ungebrochen. Allerdings kommen private Immobilien meist nur an den Markt, wenn sich die Lebenssituation verändert, man sich vergrößern oder verkleinern möchte. In jedem Fall ist momentan ein sehr guter Zeitpunkt für einen Verkauf. Alle Eigentümer haben von der Entwicklung der letzten drei Jahre profitiert.

 

Auch bei den Bauträgern herrscht eine enorme Konkurrenzsituation, da es einfach zu wenige Grundstücke am Markt gibt. Viele Makler kämpfen um Objekte – daher wird es immer wichtiger, ein echter Qualitätsmakler zu sein. Ein Anspruch, der unser Unternehmen von Anfang an prägte.

 

Lechler Leistungsgarantie

Lechler Immobilien bietet Privatkunden im Bereich Objektverkauf eine neuartige Leistungsgarantie. Wie entstand diese Idee?

 

Unsere Leistungsgarantie entstand aus eben diesem Gedanken heraus: ein Qualitätsmakler zu sein. Wir haben unsere Leistungen mit denen großer Makler und Bankhäuser verglichen und festgestellt, dass wir einen größeren, individuelleren und besseren Leistungsumfang bieten als andere Mitbewerber. Um unseren hohen Anspruch und unseren außergewöhnlich umfassenden Service nach außen zu kommunizieren, haben wir die Lechler Leistungsgarantie schriftlich ausformuliert. Wir stellen sie in einer umfangreichen Broschüre vor, die auf großen Anklang stößt, was uns natürlich sehr freut und in unserem Anspruch an uns selbst bestätigt.

 

KONTAKT

TELEFON
0711.769 656-10
E-MAIL
info@lechler-immobilien.de

mehr

Unsere Angebote

Aktuelle Immobilienangebote zum Eigenbedarf und für Kapitalanleger finden Sie hier 

mehr

NEWSLETTER

IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN
Mit unserem Newsletter über die Immobiienbranche und aktuelle Angebote

mehr